Suche

Plotteranleitung - Plotten mit Papier - Weinflaschenanhänger PiexSu

Plotten mit Papier – Weinflaschenanhänger selbst erstellen

Follow my blog with Bloglovin
[Dieser Beitrag enthält keine bezahlte Werbung/Kooperation]
Plotten mit Papier ist für viele ein Thema, an das sie sich nicht herantrauen. Dabei kann man mit Papier sehr viele schöne Dinge zaubern. Mit großen Schritten bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu, jedenfalls wenn wir der Auslage in den Geschäften glauben. Denn dort liegt schon der Lebkuchen.
Eine Weinflasche einfach so zu verschenken ist für DIY-Begeisterte wie wir es sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Deswegen möchte ich dir eine kleine Inspiration geben, wie du einem solchen Geschenk oder Mitbringsel zu einem Essen oder Treffen einen persönlichen Anstrich verleihen kannst.

Weinflaschenanhänger – Plotterdatei selbst erstellen

Die Datei für einen solchen Anhänger kannst du ganz einfach selbst erstellen. Sie besteht lediglich aus zusammengesetzten Formen und Buchstaben. Dabei ist auch das Wort oder der Schriftzug ganz dir überlassen. In dieser Anleitung erstelle ich einen Weinflaschenanhänger mit dem Wort „Danke“.
Plotteranleitung - Plotten mit Papier - Weinflaschenanhänger PiexSu (1)
Im ersten Schritt öffnest du das Programm Canvas Workspace. Du kannst diese Anleitung auch mit dem Programm Silhouette Studio nachvollziehen. Die Schnitte sind alle grundsätzlich die Gleichen, die Software wird nur etwas anders bedient.
Messe anschließend deine Flasche aus. Du benötigst den Durchmesser des Flaschenhalses und den Durchmesser der Flasche selbst.
Plotteranleitung - Plotten mit Papier - Weinflaschenanhänger PiexSu (2)
Erstelle dir einen Kreis und ein Rechteck auf deiner virtuellen Schneidematte. Der Kreis sollte den Durchmesser des Flaschenhalses haben. Das Rechteck sollte eine Kantenlänge haben, die dem Durchmesser deiner Flasche entspricht. Zentriere den Kreis im Rechteck.
Plotteranleitung - Plotten mit Papier - Weinflaschenanhänger PiexSu (3)
Verlängere anschließend das Rechteck um ca. 2 cm nach unten. Füge dann eine weitere, gerade Linie ein die später als Falthilfe dienen soll. Wähle für diese Linie den Linienstil „gestrichelt“ aus, damit die Linie perforiert geschnitten wird.
Plotteranleitung - Plotten mit Papier - Weinflaschenanhänger PiexSu (4)
Nun kannst du die Buchstaben des Wortes „Danke“ einzeln auf die Schneidematte schreiben und so anordnen, wie du sie gerne an deinem Weinflaschenanhänger hättest. Beachte dabei, dass du eine Verbindung zwischen den einzelnen Buchstaben haben musst und eine Verbindung zum Halter selbst.
Plotteranleitung - Plotten mit Papier - Weinflaschenanhänger PiexSu (5)
Nach dem alles so angeordnet ist, wie du es gerne hättest, kannst du die Datei speichern und an deinen Plotter zum Schneiden übertragen.
Plotteranleitung - Plotten mit Papier - Weinflaschenanhänger PiexSu
Über die Flasche gestülpt entsteht so ein kleines Geschenk, dass individuell und persönlich ist.
Die komplette Anleitung findest du zusätzlich noch auf meinem YouTube Kanal als Videoanleitung. Schau dort vorbei für weitere Anleitungen und Inspirationen.

Ich hoffe, dir hat diese kleine Anleitung gefallen. Schreibe mir einmal in die Kommentare, zu welchen Anlässen du gerne eine Flasche Wein verschenkst.
Liebe Grüße

Zeige deinen Freunden wie auch sie die Software ihres Brother Plotters aktualisieren können und pinne diesen Beitrag auf Pinterest.
Plotteranleitung-Plotten-mit-Papier-Weinflaschenanhänger-PiexSu-Pinterest

Teile es mit deinen Freunden

Hinterlasse
einen Kommentar

Trage dich noch heute für den kostenlosen E-Mail-Adventskalender 2018 ein.

Liebe Grüße

 

 

Hallo! Schön, dass du hier bist!

Abonniere meinen Newsletter und bleibe immer auf dem Laufenden über neue Schnittmuster, Plotterdateien und Tutorials.

Diese Newsletter enthalten Werbung zu meinen Schnittmustern und Plotterdateien sowie Informationen zu neuen Videoanleitungen und Blogbeiträgen.

Du hast jederzeit die Möglichkeit dich von diesem Newsletter wieder abzumelden.

You don't have permission to register
X