Suche

PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-01

Flatlocksaum – Säumen mit der Overlocknähmaschine

[Dieser Beitrag enthält keine bezahlte Werbung/Kooperation]
Der Flatlocksaum ist eine der einfachsten Möglichkeiten, ein Kleidungsstück aus Jersey zu säumen. Dank der Eigenschaften der Overlocknähmaschine, kannst du hier ein sehr schönes Ergebnis erzielen. Der Saum wellt sich nicht, da die Overlocknähmaschine über ein Differentialtransport verfügt und das Stäbchen- oder Leitermuster bietet einen besonderen Hingucker.

Den Flatlocksaum vorbereiten

PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-02
Um das Kleidungsstück vorzubereiten, bügelst du als erstes die Saumzugabe, wie gewohnt, um.
PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-03
Anschließend wird der Saum ein zweites Mal umgefaltet, um in überhaupt mit der Overlocknähmaschine nähen zu können.
PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-04
Der Saum bildet nun, im Profil gesehen ein kleines z.
Stecke dir den Saum so fest. Ob du dafür NAdeln oder Klammer benutzt, das ist ganz dir überlassen. Ich rate dir allerdings beim Nähen mit der Overlocknähmaschine immer zu Klammern. Diese werden beim Nähen im schlimmsten Fall einfach weggeschoben und können so deiner Maschine keinen Schaden zufügen.

Nähmaschine für den Flatlocksaum einstellen

Im nächsten Schritt musst du die Einstellungen an deiner Overlocknähmaschine ändern um den Flatlocksaum nähen zu können. Die Einstellungen an deiner Nähmaschine können, im Vergleich zu den hier aufgelisteten Einstellung immer etwas variieren. Dies liegt an Faktoren wie bspw. unterschiedliche Modelle und Marken oder aber auch unterschiedliche Stoffe. Test daher diese Einstellung einmal vorher an einem Probestück und nähe dann erst den Saum deine Kleidungsstückes!
PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-05
Entferne im ersten Schritt die rechte Nadel aus der Maschine. Dieser Saum wird nur mit der linken Nadel genäht. Daher brauchen wir beim Nähen weder den rechten Nadelfaden, noch die rechte Nadel.
Im nächsten Schritt stellst du deine Overlocknähmaschine auf die Einstellung „Rollsaum“ ein und klappst das Messer nach unten weg. Da her keine Kante geschnitten werden soll, ist es besser das Messer wegzuklappen um den Stoff nicht aus versehen doch zu verletzen.
Dann wählst du die Fadenspannungen wie folgt aus:

  • Linker Nadelfaden: 0 – 0,5
  • Rechter Nadelfaden: entfernen
  • Linker Greiferfaden: 3 – 3,5
  • Rechter Greiferfaden: 5 – 6
  • Differentioaltransport; je nach Stoffart (bei Jersey ca. 1,5 – 1,75
  • Stichlänge: 3

Flatlocksaum nähen
Nach dem die du oben genannten Einstellungen alle vorgenommen hast, geht es nun endlich mit dem Nähen los.
PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-06
Wie du auf dem Bild sehen kannst, wir der Saum mit der offenen Kante an die rechte Seite des Nähfüsschens angelegt. So, dass du weiterhin das kleine z sehen kannst. Lege den Saum so unter den Nähfuss der Overlocknähmaschine und führe ihn anschließend beim Nähen an der Kante, an der sonst das Messer schneiden würde, entlang.
PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-07
So nähst du den gesamten Saum.

Flatlocksaum auseinanderziehen und bügeln

Am Ende bzw. am Anfang deiner Naht angekommen, nähst du bis knapp an den Nahtanfang heran. Es sieht von der rechten Stoffseite nachher schöner aus, wenn du nicht über den Anfang nähst. Hebe dann das Nähfüsschen an, klappe den Stoff beiseite und nähe im leeren etwas weiter, um den Faden besser abschneiden zu können.
PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-08
Nach dem du das Nähstück aus der Nähmaschine entnommen hast, sollte deine Naht aussehen, wie auf dem Bild. Der Saum ist weiterhin auf die rechte Stoffseite geklappt.
PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-09
Ziehe nun mit ein paar beherzten Griffen den Saum auseinander. So entsteht auf der rechten Stoffseite das Stäbchen- oder Leitermuster. Auf der Linken Stoffseite legt sich die Naht dann ganz Flach an. Deswegen wird diese Naht auf Flachnaht genannt.
PiexSu-Flatlocksaum-Säumen-mit-der-Overlocknähmaschine-Nähanleitung-Videoanleitung-01
Und fertig ist dein Saum mit einer Flatlocknaht.
Videoanleitung für den Flatlocksaum
In einem Video zeige ich dir natürlich ebenfalls Schritt für Schritt, wie dieser Saum genäht wird.

Hast du diese Naht schon einmal ausprobiert? Schreibe es mir in die Kommentare.
Wenn ich dir eine Inspiration für einen schönen Abschluss eines Kleidungsstückes aus Jersey geben konnte, freue ich mich wenn du mich in deinem Beitrag verlinkst, dann sehe ich dein schönes Ergebnis auch ganz bestimmt.
Liebe Grüße

 
 
Zeige deinen Freunden diese schöne Möglichkeit für einen elastischen Saum und teile diesen Beitrag oder pinne ihn auf Pinterest.
Nähanleitung-Saum-mit-einer-Flatlocknaht-nähen-PiexSu-Flatlocksaum

Teile es mit deinen Freunden

Kommentare

  • Super schoen und einfach
    LG Angelika von sewtonew. blog

    4. September 2018
    reply
  • Petra Berg

    Hallo Kristin danke für diesen Tipp, das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.
    Super danke herzliche Grüße Petra aus dem Allgäu 🙋

    1. Dezember 2018
    reply

Hinterlasse
einen Kommentar

Trage dich noch heute für den kostenlosen E-Mail-Adventskalender 2018 ein.

Liebe Grüße

 

 

Hallo! Schön, dass du hier bist!

Abonniere meinen Newsletter und bleibe immer auf dem Laufenden über neue Schnittmuster, Plotterdateien und Tutorials.

Diese Newsletter enthalten Werbung zu meinen Schnittmustern und Plotterdateien sowie Informationen zu neuen Videoanleitungen und Blogbeiträgen.

Du hast jederzeit die Möglichkeit dich von diesem Newsletter wieder abzumelden.

You don't have permission to register
X