PiexSu HipsterBag – Das erste Taschenschnittmuster ist online

PiexSu Hipsterbag Turnbeutel nähen-160530-2

Noch vor knapp einem halben Jahr war es nicht der Plan, dass unter dem Label PiexSu auch Schnittmuster für Taschen entstehen. Aber Pläne ändern sich.

Seit ein paar Tagen ist das neue Schnittmuster für den Beutel PiexSu HipsterBag online. Im Rahmen der Nähkurse, die ich gebe, ist dieses Schnittmuster entstanden.

PiexSu Hipsterbag Turnbeutel nähen-155554

Taschenschnittmuster für Anfänger

Es sollte ein Schnittmuster sein, das sich perfekt für Anfänger eignet und viele Möglichkeit zum üben von geraden Nähten bietet. Gleichzeitig sollte es ein Ergebnis bieten, dass Lust auf Mehr im neuen Hobby Nähen macht.

PiexSu Hipsterbag Turnbeutel nähen-155758-2

Mit diesem Gedanken ist das Schnittmuster für den PiexSu HipsterBag entstanden. Der Außenbeutel besteht aus acht Teilen. Im Innenbeutel befindet sich eine kleine Tasche, die mit einem Reißverschluss verschlossen wird.

So ist alles dabei. Viele gerade Nähte müssen genäht werden, um dieses Projekt fertig zustellen. Dazu kommen noch dekorative Absteppungen, Ösen die eingeschlagen werden, eine Innentasche mit Reißverschluss und eine Kordel.

PiexSu Hipsterbag Turnbeutel nähen-155340

Dieses Anfängerprojekt ist wirklich eines, dass den Stempel “Nähen für Anfänger” verdient hat. Durch die zusätzliche, kostenlose Videonähanleitung kann jeder Nähschritt ganz einfach nachvollzogen und nachgenäht werden.

Taschenschnittmuster verkleinern oder vergrößern

Mit einer Höhe von 55 cm und einer Breite von 45 cm ist der PiexSu HipsterBag verhältnismäßig groß für einen “normalen” Turnbeutel. Da dieses Schnittmuster keine Nahtzugabe enthält, kannst du es ganz einfach nach deinen Wünschen vergrößern oder verkleinern.

Um deinen HipsterBag kleiner oder vielleicht sogar größer nähen zu können, kannst du die Skalierung vor dem Drucken ändern.

Wähle dafür im Fenster “Drucken” unter dem Punkt “Benutzerdefinierter Maßstab” bspw. einen Maßstab von 85% aus und verkleinere so das Schnittmuster und deinen späteren Beutel.

Wichtig ist, dass du dann den Abstand der Knipse für den Tunnelzug änderst. Der Abstand zur oberen Kante sollte immer 4,5 cm betragen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen dieses ersten und kostenlosen Taschenschnittmusters unter dem Label PiexSu.

Liebe Grüße

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Nähen. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hallo! Schön, dass du hier bist!

Abonniere meinen Newsletter und bleibe immer auf dem Laufenden über neue Schnittmuster, Plotterdateien und Tutorials.

Diese Newsletter enthalten Werbung zu meinen Schnittmustern und Plotterdateien sowie Informationen zu neuen Videoanleitungen und Blogbeiträgen.

Du hast jederzeit die Möglichkeit dich von diesem Newsletter wieder abzumelden.